Christine Welsch

Hundetrainerin und Tierernährungsberaterin für Hunde und Katzen

Hallo!

Mein Name ist Christine Welsch, mit meinem Mischlingshund Nero wohne ich im schönen Mandelbachtal im Saarland.

Ich habe seit 2009 immer einen Hund an meiner Seite, wodurch mein gesteigertes Interesse an der Erziehung und dem Training von Hunden entstand, sowie an der optimalen Ernährung der Vierbeiner.

Ursprünglich bin ich Diplomingenieurin für Werkstoffwissenschaften und habe auch 10 Jahre lang in diesem Beruf gearbeitet, bevor ich beschlossen habe, meine Leidenschaft für Hunde zum Beruf zu machen.

Meine Weiterbildung zur Tierernährungsberaterin für Hunde und Katzen absolvierte ich von 2020 bis 2021 bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) per Fernstudium.

Meine Ausbildung zur Hundetrainerin absolvierte ich bei der Dogtisch Academy und habe sie im März 2022 erfolgreich abgeschlossen. Im September 2022 erhielt ich schließlich die „Erlaubnis zum Ausbilden von Hunden für Dritte bzw. Anleitung der Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter“ nach §11 Abs,1 Nr.8f TierSchG.

Mein Hauptaugenmerk bei der Arbeit mit Hunden liegt auf der Alltagstauglichkeit. Meistens entstehen unerwünschte Verhaltensweisen des Hundes durch ein unausgeglichenes Verhältnis von Respekt und Zuneigung. Der Hund sollte klare Grenzen erfahren, um so ein Maximum an Freiheit genießen zu können. Eine klare Kommunikation sowie Verständnis und Liebe sind ebenso wichtige Faktoren im Umgang mit dem Hund. Dabei berücksichtige ich immer auch die Individualität der Mensch-Hund-Teams, für ein harmonisches und entspanntes Zusammenleben.